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VR-Technologie für Simulatoren – Untersuchungen der aktiven Mobilität und schwächerer Verkehrsteilnehmer im urbanen Raum

Inhalt

Inwieweit können Bürgerinnen und Bürger durch die Verwendung von VR/MR/AR-Anwendungen in einen partizipativen Planungsprozess eingebunden werden? Durch Virtual Reality, Augmented Reality oder Mixed Reality kann die Stadtplanung bereits in frühen Stadien erlebbar gemacht werden. Vor diesem Hintergrund werden verschiedene Demonstratoren und Simulatoren prototypisch entwickelt und hier im Webinar vorgestellt.

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Introducing Data-Format-Dependent Road Network Conversion Techniques – Lessons Learned from the Digital Twin Munich

Diese Arbeit zielt darauf ab, ein detailliertes digitales Modell urbaner Umgebungen in München zu erstellen, mit Schwerpunkt auf Straßennetz- und Mobilitätssimulation unter Verwendung von SUMO, Kompatibilität mit Standards wie OpenStreetMap und Integration in eine 3D-VR-Umgebung für erweiterte Datenanalyse und Visualisierung.

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„Ansichtssache“: Stadtentwicklung mithilfe von VR-Anwendung im Rahmen von Smart City-Vorhaben

Der Beitrag ist für die Konrad-Adenauer-Stiftung im Band "Mehrwerte durch immersive Technologien" erschienen und diskutiert die vielfältigen Möglichkeiten, aber auch die Hindernisse bei der Anwendung von VR im Connected-Urban-Twins Projekt (CUT).

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A Virtual Reality Electric Cargo Bicycle Simulator for Experiencing Realistic Traffic Scenarios

In dieser Arbeit wird der Aufbau eines elektrischen Lastenfahrradsimulators einschließlich aller Hard- und Softwarekomponenten beschrieben und es werden Einblicke in erste Ergebnisse gegeben.

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Integrating SUMO in an Urban Digital Twin - A Case Study From Munich

Diese Arbeit konzentriert sich auf die Entwicklung von Schnittstellen, um SUMO mit den Komponenten eines urbanen digitalen Zwillings kompatibel zu machen, was durch ein Münchner Forschungsprojekt veranschaulicht wird, bei dem Daten aus Luft- und Bodensensoren kombiniert wurden, um detaillierte Straßengeometrien und Fahrbahnmarkierungen zu extrahieren.

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Virtual Reality App - Prototyp

Dies ist ein Unreal-Engine-4-basierter Virtual-Reality-Prototyp eines digitalen Zwillings, der verschiedene Showcases demonstriert.

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Sumonity: Bridging SUMO and Unity for Enhanced Traffic Simulation Experiences

In dieser Präsentation wird "Sumonity" vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine innovative Schnittstelle, die SUMOs Verkehrsmodellierung mit der grafischen Engine von Unity kombiniert und somit hochrealistische und interaktive Verkehrssimulationen mit erhöhter Detailtreue und Nutzererfahrung bietet.

Learnings aus der Akademie

SImulatoren für schwächere Verkehrsteilnehmer

An der TU München werden verschiedene Simulatoren, wie Fahrrad-, Lastenrad- und Rollstuhlsimulatoren, entwickelt und verwendet, um die Interaktion und Sicherheit schwächerer Verkehrsteilnehmer zu untersuchen.

VR simuliert Verkehrsszenarien

Dafür werden realistische Verkehrsszenarien in Virtual Reality simuliert. Beispiele sind Engstellen auf Radwegen oder Baustellen, die den Radverkehr beeinflussen, oder auch Bordsteinkanten bei Rollstuhlfahrern.

Anwendung von VR-Brillen und Handschuhen

Hochauflösende VR-Brillen und spezielle Handschuhe werden genutzt, um die Erfahrungen realistischer zu gestalten und präzise Bewegungsdaten zu erfassen.

Was passiert zukünftig?

Zukünftig soll Eye-Tracking und Hand-Tracking integriert werden, um ein umfassenderes Bild des Fahrverhaltens zu erhalten.

Obacht beim Einsatz

Beim Einsatz der Simulatoren mit verschiedenen Probanden wurde festgestellt, dass Fernsehbildschirme bei längeren Fahrten VR-Brillen vorgezogen werden, um die Simulatorkrankheit zu vermeiden.

Kontakt

Andreas Keler

„Transformative experimentelle Stadtforschung“, Technische Universität München (TU)

cut@muenchen.de
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