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Die Richtlinie der Road2CityGML – Modellierung von Straßen und des Straßenraums mit CityGML 3.0

Stadtforschung

Inhalt

Das Webinar ist eine Vorstellung von CityGML 3.0-Konzepten zur Modellierung des Straßenraums und eines entsprechenden Leitfadens. Mit Beispielen, Datensätzen und Anwendungsdemos. 

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Enhancing Realism in Urban Simulations: A Mapping Framework for the German National Standard XPlanung and CityGML

In diesem Beitrag wird ein Framework für die Abbildung städtebaulicher Regeln, die im deutschen XPlanung-Standard definiert sind, auf 3D-Stadtmodelle vorgeschlagen. Diese sind in Übereinstimmung mit CityGML strukturiert, um die gesetzliche Gültigkeit und Anwendbarkeit in der Praxis zu gewährleisten.

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Introducing Data-Format-Dependent Road Network Conversion Techniques – Lessons Learned from the Digital Twin Munich

Diese Arbeit zielt darauf ab, ein detailliertes digitales Modell urbaner Umgebungen in München zu erstellen, mit Schwerpunkt auf Straßennetz- und Mobilitätssimulation unter Verwendung von SUMO, Kompatibilität mit Standards wie OpenStreetMap und Integration in eine 3D-VR-Umgebung für erweiterte Datenanalyse und Visualisierung.

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Automatically Evaluating the Service Quality of Bicycle Paths Based on Semantic 3D City Models

In diesem Beitrag wird ein neuer Ansatz zur automatischen Bewertung der Qualität von Radwegen vorgestellt. Diese erfolgt anhand von Parametern , die aus semantischen 3D-Stadt- und Straßenraummodellen abgeleitet werden, welche dem internationalen OGC-Standard CityGML Version 3.0 entsprechen.

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Leitfaden zur Straßenraummodellierung mit Road2CityGML3

Hier befindet sich ein Leitfaden zur Modellierung von Straßen und des Straßenraums in semantischen 3D-Stadtmodellen unter Verwendung des internationalen OGC-Standards City Geography Markup Language (CityGML) Version 3.0.

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Online-Demos zu CityGML 3.0

"The following demos show street models for different cities including the area around TU Munich, Grafing, Tokyo, New York City and Melbourne. The 3DCityDB Web-Map-Client is a web based front-end for 3D visualization and interactive exploration of semantic 3D city models."

Learnings aus der Akademie

3D-Gestaltung des Straßenraumes

CityGML3 ist eine Software zur Modellierung des Straßenraumes in semantischen 3D-Stadtmodellen, wobei das Straßennetzwerk hierarchisch aufgebaut ist und in viele kleinere Teilobjekte (z.B. Kreuzung, einzelne Fahrbahn, Ampel etc.) unterteilt werden kann.

Datendarstellung durch Geometrien

Es können unterschiedliche Geometrien zur Darstellung der Daten verwendet werden: linear (z.B. für Navigationsanwendungen), flächenhaft (z.B. für die Simulation von Sonneneinstrahlung), volumetrisch oder als Punktwolkengeometrie.

Modellierung über Straßen hinaus

Neben klassischen Straßen können auch weitere Daten zur Verkehrsinfrastruktur integriert werden, z.B. Schienen, Fußwege, Wasserwege etc.

Bis ins kleinste Detail

Es gibt unterschiedliche Darstellungsstufen, in denen der Straßenraum von einer groben Übersicht bis hin zu fahrspurgenau, inklusive Markierungen und Vegetation, repräsentiert werden kann.

 

Kontakt

Christof Beil

„Transformative experimentelle Stadtforschung“, Lehrstuhl für Geoinformatik, Technische Universität München (TU)

cut@muenchen.de
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