Handlungsfelder der Datengovernance: Rollen, Datenintegration, Datenqualität

Inhalt

Die Datengovernance bietet ein Rahmenkonzept, welches den Zugang zu und den Umgang mit Daten organisiert. Sie besteht aus verschiedenen Prozessen, Rollen, Richtlinien und Standards, die es erlauben, Daten effektiv und gemeinwohlorientiert zu nutzen. Thematisch lässt sich die Datengovernance in verschiedene Handlungsfelder einteilen. Im CUT-Projekt wurden 13 Handlungsfelder der Datengovernance herausgearbeitet und die für uns wichtigsten sechs Handlungsfelder priorisiert. Diese werden im Laufe des Projektes weiter behandelt. In diesem Webinar werden die ersten drei Handlungsfelder vorgestellt: Das Handlungsfeld „Rollen“ befasst sich mit den Rollen einer Datengovernance in einer Stadt/Kommune. Das Handlungsfeld „Datenintegration“ behandelt die Integration von Daten in eine Urban Data Platform (UDP) oder Geodateninfrastruktur (GDI). Weitere Erkenntnisse über die Güte von Daten können durch das Handlungsfeld „Datenqualität“ gewonnen werden.

Kontakt

Maja Richter

„Urbane Datenplattformen und Digitale Zwillinge“ T1, Urban Data Hub, Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung Hamburg

cut@sk.hamburg.de
Mathias Boedecker

„Urbane Datenplattformen und Digitale Zwillinge“ T 1, Amt für Geoinformation und Bodenordnung / Geodatenservice der Stadt Leipzig

cut@leipzig.de
Stefanie Thiele

„Urbane Datenplattformen und Digitale Zwillinge“ T1, Kommunalreferat Geodatenservice der Landeshauptstadt München

cut@muenchen.de
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