Digitale Bürger:innenbeteiligung in Hamburg auf einen Blick

Website-News

Mit dem neuen DIPAS navigator werden alle Bürger:innenbeteiligungen Hamburgs, die mit dem Digitalen Partizipationssystem (DIPAS) durchgeführt wurden und werden, auf einer zentralen Website sichtbar. DIPAS navigator liefert Kennzahlen und Statistiken auf gesamtstädtischer Ebene und ermöglicht gleichzeitig das Eintauchen in einzelne öffentliche Beteiligungsverfahren zu räumlichen Planungsverfahren. Die barrierearme UX/UI-Designentwicklung des DIPAS navigators wurde im Rahmen von Connected Urban Twins umgesetzt.

Hamburgs Bürgerinnen und Bürger können sich nun zentral darüber informieren, wo, wann und zu welchen Themen Bürger:innenbeteiligungsverfahren mit DIPAS durchgeführt wurden, welche Verfahren aktuell zum Mitmachen offen sind und wann Termine vor Ort anstehen. Der digitale DIPAS navigator schafft Orientierung und bietet einen einfachen Überblick über digitale BeteiligungDIPAS. in Hamburg. Er ist Ausgangspunkt und Einstiegsstelle für alle Bürgerinnen und Bürger. Er macht öffentliche Partizipation sichtbar und lädt zum Mitmachen ein. 

Der Bürgerservice ist einfach über den Browser auf dem PC oder auf mobilen Geräten aufrufbar. Es ist weder eine App noch eine Anmeldung nötig, so dass nun erstmals die Möglichkeit besteht, sich zentral an einer Stelle über aktuelle BeteiligungDIPAS.smöglichkeiten und zurückliegende Verfahren in Hamburg zu informieren. Hamburgs Bürgerinnen und Bürger sowie an BeteiligungDIPAS.sprozessen interessierte Fachleute können sich somit umfassend und tagesaktuell einen Überblick über das gesamte öffentliche BeteiligungDIPAS.sgeschehen in Hamburg verschaffen. DIPAS wird in BeteiligungDIPAS.sprozessen eingesetzt, deren Themen und Inhalte gut über Karten und Visualisierungen erschlossen werden können und die einen deutlichen Raumbezug haben. Dazu gehören städtebauliche Planungen, Grünplanungen, Verkehrsplanungen oder Masterplanverfahren. Das System nutzt dazu die Vielfalt öffentlicher Geodaten und erleichtert so eine informierte Diskussion zwischen Fachleuten und den Menschen vor Ort. 

DIPAS verbindet das Hamburger Online-BeteiligungDIPAS.stool mit digitalen Planungstischen für den Einsatz in Bürgerveranstaltungen zu einem integrierten digitalen System zur Bürgerbeteiligung. Mit DIPAS können Bürgerinnen und Bürger von zu Hause aus, mobil oder in öffentlichen Veranstaltungen digitale Karten, Luftbilder, Pläne, 3D Modelle und Geodaten abrufen und ein genau verortetes Feedback zu Planungsvorhaben geben. DIPAS wurde von der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW/Stadtwerkstatt) mit dem Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung (LGV) und dem City Science Lab der HafenCity Universität HCU entwickelt. Die Software ist Open Source und wurde als „Public Code“ im Februar 2021 unter www.dipas.org und auf BitBucket für andere Städte, Institutionen und Forschungseinrichtungen zur Nachnutzung und Weiterentwicklung bereitgestellt. Seit 2016 werden Bürgerbeteiligungsverfahren in Hamburg digital mit DIPAS Online-BeteiligungDIPAS.stool begleitet. In über 90 Verfahren wurde bereits das Feedback und die Ideen von Bürgerinnen und Bürgern zu Planungsvorhaben eingeholt. Im Rahmen des Projekts Connected Urban Twins“ (CUT) wurde die barrierearme UX/UI-Designentwicklung des DIPAS navigators umgesetzt. Diese neue DIPAS-Komponente wird ebenfalls als Open Source SoftwareReplikation). und Teil von DIPAS anderen Städten und Kommunen zur Verfügung gestellt. 

Weitere Informationen zum DIPAS navigator finden Sie unter:

DIPAS navigator
Die Partnerstädte
Gefördert durch