Die Auszeichnung wurde feierlich in Berlin an Vertreter:innen der drei CUT-Partnerkommunen überreicht. Dr. Nora Reinecke, Gesamtprojektleitung Freie und Hansestadt Hamburg, Mirko Mühlpfort, Projektleitung Stadt Leipzig und Wolfgang Glock, Landeshauptstadt München nahmen den Preis entgegen.
Mit dem Projekt Connected Urban Twins treiben die Städte Hamburg, Leipzig und München gemeinsam die Entwicklung und den Einsatz digitaler Zwillinge für die Stadt von morgen voran. Ziel ist es, urbane Datenräume und digitale Abbilder der Städte für Planung, Verwaltung und Bürgerbeteiligung nutzbar zu machen: datenbasiert, transparent und gemeinwohlorientiert.
Dr. Nora Reinecke, Gesamtprojektleitung Connected Urban Twins: “Die Auszeichnung würdigt nicht nur unseren innovativen Ansatz im Feld der digitalen Zwillinge und Urbanen Datenplattformen – sondern ganz besonders auch unsere erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit. Unsere Teamleistung ist das Fundament für den gemeinsamen Erfolg.”
Der Public Leadership Award, ausgelobt von Wegweiser Media & Conferences in Kooperation mit Kienbaum, würdigt jedes Jahr herausragende Persönlichkeiten und Projekte im öffentlichen Sektor, die mit Mut, Gestaltungswillen und neuen Technologien Veränderungen anstoßen und den digitalen Staat aktiv mitgestalten.