Bilder von Gebäudefassaden – Wie viel steckt für künstliche Intelligenz darin?

Inhalt

Im Anwendungsfall „Stockwerkerkennung“ wird versucht, eine Datenlücke innerhalb der Stadt zu füllen: die Anzahl der Stockwerke von Gebäuden. Vor allem für den Altbestand fehlt diese Information und eine manuelle Erfassung für alle Gebäude der Stadt wäre sehr langwierig und zeitaufwendig.
T4 stellt in dieser Lecture den experimentellen Forschungsprozess für eine Erfassung von Stockwerken von der ersten Idee bis zum Prototyp vor und geht auf die Datenbeschaffung und – aufbereitung, gegenwärtige Herausforderungen und erzielte Ergebnisse ein. Ein weiterer Diskussionspunkt wird die Frage sein, inwieweit eine Vollautomatisierung im Anwendungsfall durch KI möglich ist oder ob die Ergebnisse der KI überprüft werden müssen.

Kontakt

Aruscha Kramm

ScaDS.AI – Institut für Informatik an der Universität Leipzig

cut@leipzig.de
Die Partnerstädte
Gefördert durch